FAQ für de.rec.musik.machen: Anmerkungen zur Charta

Anmerkungen zur Charta

Die Charta sagt ja im Prinzip alles: In drmm geht es um das Musikmachen und alles, was damit zu tun hat. Sicherlich verirrt sich hierher auch mal der eine oder andere User, der eine Frage „off topic“ hat – und der wird meistens auch freundlich, aber bestimmt, darauf hingewiesen, dass er in der falschen Gruppe postet oder einfach ignoriert. Schliesslich gleitet hier auch mal der eine oder andere Thread ins „off topic“ ab.

Als inoffizielle Ergänzung zur Charta: Umfrage-Postings sind in drmm zwar prinzipiell unerwünscht (dafür ist de.alt.umfragen da), werden jedoch stillschweigend geduldet, so lange das betreffende Thema in drmm on topic ist. Umfragende werden gebeten, Sorge zu tragen, daß der entstehende Folgetraffic entweder nach de.alt.umfragen oder per Mail an den Poster umgeleitet wird.

Wichtig für drmm-Neulinge: Bedenkt bitte, dass die „alten Hasen“ hier sich ggf. schon etwas länger kennen, z.T. auch „in real“. Daher mag für einen Aussenstehenden der Umgangston in drmm mitunter schon mal etwas rauh klingen. Aber so sind nun mal Musiker – man muss auch mal einen Spruch abkönnen. Entscheidend ist: In drmm wird keiner gebissen!